emfohlenen links
Literaturangebot

Unsere Autoren

Von Beginn an wurde die Idee des Leipziger Freimaurer Verlages von hervorragenden Freimaurerpersönlichkeiten unterstützt. So stellte Br. Rolf Appel, ein Urgestein der heutigen Freimaurerei, spontan Texte für Sonderdrucke zur Verfügung. Doch auch viele "einfache" Schwestern und Brüder tragen dazu bei, dass die Ziele und das Wirken der heutigen Freimaurerei bekannter werden. Last but not least unterstützen uns auch Nicht-Freimaurer.
Allen Autoren an dieser Stelle ein herzliches "Dankeschön!"

Rolf Appel
Zeichnung von Jens Rusch
http://www.jens-rusch.de
 

Rolf Appel
(aus: Freimaurer - Wiki)


Rolf Appel ist einer der wahrscheinlich bedeutendsten lebenden Freimaurer. Schon der Vater war Logenmitglied und als solches dem massiven Druck der Nazis ausgesetzt. Dass er sich dennoch stets unbeugsam zum Bund bekannte, beeindruckte den Sohn so sehr, dass er sich später ebenfalls einer Loge anschloss.

Für die Bruderkette ein Gewinn! Um nur einige wenige Verdienste zu nennen: Appel schrieb bisher mehr als 50 Bücher über Freimaurerei, verhandelte mit dem Vatikan die Annäherung von Freimaurerei und katholischer Kirche und war lange Zeit u. a. freimaurerischer Weggefährte von Br. Axel Springer. Ein kleiner Teil der Lebenserfahrung wurde jetzt auf DVD festgehalten ...
Hier klicken, um mehr zu erfahren

Rolf Appel im Leipziger Freimaurer Verlag:


· Winkelmaß Ausgabe 1, S. 17: Beitrag über Axel Springer
· Sonderdruck: Der Freimaurer Lessing


Rolf Appel im Gespräch mit Knut Terjung.
Trailer zur DVD, bereitgestellt auf YouTube von Philip Militz

     
   

W.H. Jürgen Boll

geb. ...

W.H. Jürgen Boll im Leipziger Freimaurer Verlag:

· Der Freimaurer Rolf Appel

     
 

Lydia Ceranka

geb. ...

Lydia Ceranka im Leipziger Freimaurer Verlag:

· Kängu Ruth und die Glücksperle

     
Walter Mehring  

Walter-Christian Mehring

geb. 3.8.1926 in Hannover und auch dort aufgewachsen, Abitur, Kriegsdienst („Luftwaffenhelfer“, Soldat/ ROB-Uffz.), landw.Lehre, landw. Studium/ Dipl.Ing.), einige Jahre landw. Praxis, journalistische Ausbildung, Chefredakteur, seit knapp zehn Jahren Redakteur des Halbjahresmagazins TAU der Forschungsloge „Quatuor Coronati“.

Freimaurerische Vita:

Aufnahme 29.11.1960 in die Loge „Friedrich zum weißen Pferde“ Nr.19 i.O. Hannover, dort verschied ene Ämter. Beteiligt an der Wiedergründung „Albrecht Wolfgang“ Nr. 448 i.O. Stadthagen, MvSt. 1994-98, beteiligt an der Wiedergründung „Minerva zu den drei Palmen“ Nr. 7 i.O. Leipzig und zuerst 2. Aufseher, beteiligt an der Gründung „Drei Türme im Hopfenfeld“ Nr. 1007 i.O. Gardelegen (heute Ehrenmitglied), Ehrenmitglied „Friedrich zu den drei Quellen“ Nr.100 i.O. Bad Pyrmont, AASR bis 32°, gedeckt und Mitglied im Kapitel (X.°) „Sinceritas“ des Freimaurerordens (Hannover), dadurch auch Mitglied in der gleich namigen Andreasloge sowie in der FO-Johannisloge „Zum aufgehenden Licht“ Nr.796. Silbernes Ehrenzeichen der GL AFuAMvD

Walter-Christian Mehring im Leipziger Freimaurer Verlag:

· Ursprünge und Wesen der Freimaurerei

     
 

Philip Militz

Jahrgang '75, verheiratet, eine Tochter, Journalist, Öffentlichkeitsarbeiter, Logenmitglied und Autor (u. a. »Freimaurer in 60 Minuten«). Verantwortlich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGL).

Philip Militz im Leipziger Freimaurer Verlag:

· Freimaurer 2.0

     
 

Christian Polscher

geboren 1945, war bis zu seinem Ruhestand in der Logistikbranche tätig. Als begeisterter Freimaurer und überzeugter Hamburger war es für ihn ein Herzenswunsch, diese Wegbeschreibungen zu erstellen. Der Autor ist verheiratet und lebt mit seiner Frau in Hamburg.

Christian Polscher im Leipziger Freimaurer Verlag:

· Streifzüge durch Hamburg. Auf den Spuren bekannter Freimaurer.

     
 

Ivan Wojnikow

geboren 1968, aufgewachsen in Leipzig, Vater von drei Kindern. Studium der Germanistik und Philosophie. Freimaurer seit 1990, 32° AASR, Mitgliederbeauftragter EMIRAT Shriners. Selbständiger Kaufmann, Verleger und Autor. Herausgeber von "Winkelmaß".

Ivan Wojnikow im Leipziger Freimaurer Verlag:

· Winkelmaß - Das unabhängige Freimaurermagazin
· Freimaurer in der DDR. Eine Spurensuche.

· Ursprünge und Wesen der Freimaurerei (Co-Autor)

     

weiter zu:
· Unsere Publikationen
· Unsere Autoren
· Ihre Unterstützung
· Kooperationen
· Literaturangebot
· empfohlene Links

Alle unsere Publikationen finden Sie in unserem Online Shop auf www.winkelmass-das-magazin.de/shop.
Sie haben hier auch die Möglichkeit, sich unverbindlich anzumelden, um alle Informationen über weitere Aktivitäten des Verlages per Rundschreiben zu erhalten.

Startseite · Kontakt · Impressum · Disclaimer ··················:www.winkelmass-das-magazin.de