Unsere Autoren emfohlenen links
Literaturangebot

Sonderdrucke für Logen

Lieder und Gedichte zum Gebrauch in der Loge

Angaben zum Buch:

ISBN : ---
Preis:  1,90 Euro
 

Lieder und Gedichte zum Gebrauch in der Loge

Wer kennt das Problem nicht? Während einer feierlichen Veranstaltung, einer schönen Tafelloge oder in geselliger Runde kommt der Wunsch auf, gemeinsam zu singen. Doch wer hat schnell nochmal den Text parrat?!

Dieses Heft im A 5- Format schafft Abhilfe! Auf insgesamt 20 Seiten beinhaltet es die heute gängigen Texte der beliebtsten Freimaurerlieder, die deutsche Nationalhymne, Volkslieder sowie einige ausgewählte Gedichte.

Hochwertiger Druck auf 135-Gramm Papier in deutlich lesbarer Buchstabengröße - ideal für Tafellogen etc.

Inhalt:

- Bundeslied,
- Kettenlied (Kennst du die Kette..),
- Kettenlied (Wir folgen dem schönsten der Triebe),
- Hammerlied,
- Brüder, gebet Gott die Ehre,
- Abschiedslied,
- Deutsche Nationalhymne,
- Kein schöner Land,
- Die Gedanken sind frei,
- Symbolon (Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe),
- Gesellenreise (Gedicht von Josef Franz von Ratschky),
- Werkleute sind wir (Gedicht von Rainer Maria Rilke),
- Lehrling (Gedicht von Gerd Scherm),
- Geselle, (Gedicht von Gerd Scherm),
- Meister (Gedicht von Gerd Scherm)

Staffelpreise für Logen:
30 Stück:    1,45 Euro
50 Stück:    1,25 Euro
100 Stück:  0,99 Euro

     
Status: erschienen   hier erhältlich

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Freimaurer Lessing



Angaben zum Buch:

20 Seiten / 135 g 4/4farb.
Auflage: 999 /limitiert
mit fortlaufender Nr. und zweifacher Siegelung (Sonderstempel zum 270sten Stiftungsfest und Korrespondenzsiegel der Loge "Minerva zu den drei Palmen".)

ISBN: 978-3-942947-00-8
Preis:  3 Euro
 

Rolf Appel: Der Freimaurer Lessing
Sonderdruck anlässlich des 270jährigen Stiftungsfestes
der Loge "Minerva zu den drei Palmen" Nr. 7, i.O. Leipzig


Über den Autor muss man eigentlich nicht viele Worte verlieren: Ein Urgestein der Freimaurerei, Verleger, Autor von ca. 50 Büchern über Freimaurerei, Vorsitzender der Lessing-Gesellschaft.
Dankenswerter Weise stellte Rolf Appel dem Leipziger Freimaurer Verlag und der Loge "Minerva zu den drei Palmen" den vorliegenden Text für den Sonderdruck anlässlich des 270jährigen Stiftungsfestes zur Verfügung.
Im Rahmen der Feierlichkeiten findet auch eine öffentliche Sonderaufführung von Lessings "Ernst und Falk" statt, auf die in der Broschüre Bezug genommen wird.

Leseprobe:

Müssen wir nicht feststellen, dass der vielbeschworene Lessing - außerhalb der Fachwissenschaft - in Wirklichkeit unbekannt ist, zumal auch sein Leben in der ihm eigentümlich zurückhaltenden Gefühlswelt keine dramatischen Akzente aufweist? 15 Jahre älter als Herder, 20 Jahre älter als Goethe, starb Lessing in dem Jahre, als Kants "Kritik der reinen Vernunft' erschien. Ironie des Schicksals, dass er starb, als eben noch der Preußenkönig Friedrich II. seinen offenen Brief ‚De la litterature allemande' geschrieben hatte mit der Klage, dass er die Morgenröte des deutschen Geistes nicht mehr erleben werde. Dabei war schon der helle Vormittag des deutschen Geistes angebrochen: Lessing, Klopstock, Herder, Wieland, der junge Goethe - jeder dem Freimaurerbund angehörig.

Was für ein Partner wäre Lessing dem König geworden: freimütig, schlagfertig, charaktervoll, - dem König, der in Rheinsberg und Berlin Logen gegründet hatte!

Als Lessing vierundzwanzigjährig aus Berlin weichen mußte, schrieb er eine Ode, worin es heißt:

‚Ein König mag immerhin über mich herrschen; er sei mächtiger als ich. Aber besser dünke er sich nicht.‘

Da haben wir bereits den ganzen Lessing. -

     
Status: erschienen   hier erhältlich

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Weitere Publikationen aus unserem Verlag finden Sie hier:
· Winkelmaß - Magazin
· Informationsbroschüren


weiter zu:
· Unsere Publikationen
· Unsere Autoren
· Ihre Unterstützung
· Kooperationen
· Literaturangebot
· empfohlene Links


Alle unsere Publikationen finden Sie in unserem Online Shop auf www.winkelmass-das-magazin.de/shop.
Sie haben hier auch die Möglichkeit, sich unverbindlich anzumelden, um alle Informationen über weitere Aktivitäten des Verlages per Rundschreiben zu erhalten.

Startseite · Kontakt · Impressum · Disclaimer ··················:www.winkelmass-das-magazin.de